Steve Bannon wegen Missachtung des Kongresses verurteilt
Wegen Verweigerung der Kooperation bei der Aufklärung des Kapitol-Sturms steht der Trump-Verbündete nun vor einer Haftstrafe
Der ehemalige Chefstratege von Ex-US-Präsident Trump wurde am Freitag zu vier Monaten Gefängnis verurteilt.
Steve Bannon, einst Chefstratege des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, wurde am Freitag vom US-Bezirksgericht für den District of Columbia zu vier Monaten Gefängnis verurteilt, weil er sich geweigert hatte, der Aufforderung eines Ausschusses des Repräsentantenhauses zur Untersuchung des Kapitol-Sturms nachzukommen.
Bannon wurde im November 2021 wegen Missachtung des Kongresses angeklagt, nachdem er sich geweigert hatte, vor dem Ausschuss auszusagen oder Dokumente einzureichen. Er plädierte zunächst auf nicht schuldig, änderte sein Plädoyer jedoch später in schuldig.
Die Staatsanwaltschaft hatte eine sechsmonatige Haftstrafe für Bannon gefordert, während die Verteidigung um eine Bewährungsstrafe bat. Bannon, der während der Anhörung zum Urteilsspruch emotional war, sagte, er habe "keinen einzigen Cent" für seine Verteidigung ausgegeben und sei "sehr stolz darauf".
Komentar